Selbsthilfeforum für Essstörungen

Unsere Einstellung

~Infos zum Forum~
Benutzeravatar
Angel
Administrator
Beiträge: 679
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 13:59
Geschlecht: Frau
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 34
Größe [cm]: 170
Therapiestatus: Therapiepause
Krankheiten: F32.3, F43.1, F50.3, F60.3
Stimmung: Beunruhigt
Kontaktdaten:

Unsere Einstellung

#1

Beitrag von Angel »

Hallo,

das Forum ~angels-devil / Schattenmaske~ distanziert sich deutlich von den sogenannten „Pro-Foren“. In den Medien wird oft von Pro Ana / Pro Mia geredet, wodurch hauptsächlich Kinder und Jugendliche durch falsche Tatsachen in eine Krankheit getrieben werden. Mit Pro-Sachen wie Briefe, Gesetze und Psalmen von Ana oder Mia können und wollen wir uns nicht identifizieren.

Essstörungen sind weder etwas Erstrebenswertes noch ein Lifestyle, den man betreiben muss, damit man beliebter oder erfolgreicher wird. Dieses ist ein Trugschluss, denn jegliche Art einer Essstörung ist KEIN Lifestyle oder KEINE Diät um sein Wunschgewicht zu erreichen. Es handelt sich hierbei um teilweise lebensgefährliche Krankheiten, denn einmal in den Teufelskreis einer Essstörung drin, ist es schwer wieder auszubrechen.

Menschen, die an einer Essstörung leiden, ziehen sich meistens immer mehr aus ihrem gewohnten Umfeld zurück, eine totale Isolation droht. Dieses Forum soll eine Anlaufstelle für alle Betroffenen sein und soll einen Austausch unter Gleichgesinnten bieten. Viele Betroffene können noch nicht den Schritt in eine Therapie wagen und trotzdem brauchen sie Unterstützung in ihrem Leben. Diese Stütze soll dieses Forum mit all seinen Usern darstellen, jedoch wird auch darauf hingewiesen, dass wir keine professionelle Therapie ersetzen.

Es wird auch sehr darauf geachtet, dass kein User in den lebensgefährlichen Gewichtsbereich abrutscht. Wir wissen auch, dass eine Essstörung zum Tode führen kann und wollen dies unbedingt verhindern. Allerdings ist uns auch bekannt, dass eine Essstörung meistens das Resultat tiefergehender Störungen ist und diese nicht ausgeblendet werden dürfen.

Alle User dieses Forums sind sich bewusst, dass sie eine Krankheit haben und dass diese Krankheit sie in vielen Situationen sehr beeinträchtigt. Letztendlich sind auch wir nur Menschen, die ein bisschen Akzeptanz und Verständnis haben wollen, denn wir schaden keinen anderen Menschen oder ziehen ihn in unsere Spirale mit rein.

Wir bitten alle diese Seite zu verlassen, wenn sie sich mit all dem nicht identifizieren können, keine Essstörung haben, noch sehr jung sind, einfach nur mal abnehmen oder nur mal schauen wollen, wie es in solch ein Forum aussieht. Eine Essstörung ist kein Spaß und die Betroffenen kein Anschauungsmaterial, sie haben alle ihren Weg voller Leid und Schmerz und wollen einfach nur ernstgenommen werden.

~angels-devil / Schattenmaske~